Ihre Immobilie.
Ihr Vermögen.
Unsere Expertise.
Sachkundige, objektive und präzise Wertermittlungen für jeden Anlass und jeden Immobilientyp. Wir sind Ihr verlässlicher Partner!
KontaktProfessionelle Bewertungen von Experten
Das Sachverständigenbüro Keim & Kollegen ist spezialisiert auf die fundierte Wertermittlung sowohl von bebauten, wie auch unbebauten Grundstücken. Unsere Arbeit zeichnet sich von Beginn an durch absolute Transparenz und Objektivität aus. Unsere Sachverständigen verfügen über die notwendigen Zertifizierungen nach DIN EN ISO/IEC 17024 zur Vorlageberechtigung beim Finanzamt, sowie die Zertifizierung nach HypZert zur Anerkennung für finanzwirtschaftliche Zwecke.
Dabei sind wir für Sie im gesamten süddeutschen Raum tätig.
Schwerpunkte
Verkehrswert-gutachten
Verkehrswertgutachten
Vollumfängliche und rechtssichere Gutachten nach §194 BauGB. Geeignet und anerkannt zur Vorlage beim Finanzamt oder vor Gericht. Diese Art von Gutachten wird für Erbfälle, Schenkungen, Nachlassangelegenheiten, steuerliche sowie gerichtliche Auseinandersetzungen benötigt.
Beleihungs-wertgutachten
Beleihungswertgutachten
Gutachten, die den Anforderungen von Finanzinstituten und Banken gerecht werden, nach den Maßgaben der Beleihungswertermittlungsverordnung.
Kurz-
Gutachten
Kurzgutachten
Bietet eine schnelle und übersichtliche, aber dennoch belastbare Bewertung der Immobilie. Ideal für erste Vermögensübersichten, sowie außergerichtliche Einigungen.
Objektarten
Von Wohnungen und Einfamilienhäusern, über Gewerbeimmobilien und landwirtschaftliche Anwesen, bis hin zu komplexen Spezialimmobilien: Unsere umfassende Expertise deckt alle Objektarten ab. Vertrauen Sie auf detaillierte und maßgeschneiderte Bewertungen für jede Immobilienart.
Unser Prozess für Ihre Immobilienbewertung.
Eine fundierte und genaue Bewertung Ihrer Immobilie benötigt mehr als nur ein schnelles Online-Formular. Auf diesen Schritten basiert die Gutachtenerstellung bei Keim und Kollegen.
Erstkontakt
Der Erstkontakt erfolgt per E-Mail oder Telefon. Gemeinsam klären wir die Rahmenbedingungen, den Zweck, sowie den benötigten Umfang der Immobilienbewertung ab.
Unverbindliches Angebot
Sie bekommen von uns eine Checkliste der benötigten Unterlagen zugeschickt. Nachdem wir die Ihnen vorliegenden Unterlagen geprüft haben, stellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot zusammen.
Datensammlung
Erfassung aller wesentlicher Immobiliendetails und zugehöriger Unterlagen, basierend auf den zu Verfügung gestellten Unterlagen, sowie öffentlichen und spezifischen Informationen.
Ortstermin
Besichtigung der Immobilie und des Grundstückes durch die Sachverständigen vor Ort. Dabei fokussieren wir uns auf den Zustand, die Bausubstanz, Mängel, sowie Lagebesonderheiten Ihrer Immobilie.
Gutachten
Fundierte, schriftliche Ausarbeitung Ihres Gutachtens unter Einbeziehung der gesammelten Daten und Unterlagen, sowie unter Berücksichtigung der Eindrücke am Ortstermin.
Anschluss-Services
Es gibt Fragen zum Gutachten von Ihnen oder Ihrem Berater (Rechtsanwalt, Steuerberater, etc.)? Sie haben ein Schreiben vom Finanzamt oder der gegnerischen Partei zu unserem Gutachten bekommen? Wir stehen Ihnen mit unserer Expertise weiterhin zu Verfügung um den Vorgang erfolgreich abzuschließen.
Grundlage für eine fundierte Bewertungen
Für eine fundierte und genaue Bewertung Ihrer Immobilie benötigen wir eine Reihe von Unterlagen, die als Basis für unserer Gutachten dienen. Diese Dokumente ermöglichen es uns, alle relevanten Faktoren zu berücksichtigen und gewährleisten die Objektivität und Transparenz des Bewertungsprozesses.
Die Vollständigkeit dieser Unterlagen ist entscheidend, um die Präzision unserer Wertermittlung sicherzustellen und Ihnen ein verlässliches Ergebnis zu liefern.
Aktueller Grundbuchauszug
Grundstücksgröße
Amtlicher Katasterplan
Bauunterlagen (bemaßte Grundrisse, Schnitte, Ansichten)
Baubeschreibung
Baujahr
Wohnflächenberechnung
Angaben zu Modernisierung und Erweiterungen
Angaben zum Denkmalschutz
Erschließungsbeitragsrechnung
Energieausweis
Teilungserklärung
Abgeschlossenheitsbescheinigung
Mieteraufstellung und Mietverträge
Angaben zu Rücklagen
Transparenter Honorargestaltung
Jede Immobilie ist individuell. Ebenso individuell ist der Aufwand, diese Immobilie fachgerecht zu bewerten und ein entsprechendes Gutachten zu erstellen.
Dennoch möchten wir von Anfang an mit offenen Karten spielen und legen deshalb noch vor Auftragserteilung ein endgültiges Gesamthonorar fest.
Offene Fragen?
Wenn Sie weitere Informationen zu unserem Unternehmen oder unserer Dienstleistung benötigen, oder uns vorab persönlich in einem ersten Beratungsgespräch kennenlernen wollen, kontaktieren Sie uns jederzeit.